BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Veranstaltungen der Neunkircher Kulturgesellschaft - ECPv6.16.5.1//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-ORIGINAL-URL:https://nk-kultur.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für Veranstaltungen der Neunkircher Kulturgesellschaft
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:UTC
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0000
TZOFFSETTO:+0000
TZNAME:UTC
DTSTART:20260101T000000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270213T200000
DTEND;TZID=UTC:20270213T223000
DTSTAMP:20260327T151508Z
CREATED:20260327T151347Z
LAST-MODIFIED:20260327T151508Z
UID:10000103-1802548800-1802557800@nk-kultur.de
SUMMARY:Dr. Leon Windscheid
DESCRIPTION:EINFACH SEIN – Dr. Leon Windscheid geht mit neuem Programm auf Tour \nÜber 300.000 Menschen haben Dr. Leon Windscheid bei seinen ausverkauften Shows in Deutschland\, Österreich und der Schweiz schon erlebt. Sein Podcast Betreutes Fühlen erreicht Millionen\, seine Bücher sind Bestseller und im ZDF begeistert er regelmäßig ein breites Publikum für Psychologie. \nJetzt geht Leon mit seinem neuen Live-Programm »EINFACH SEIN« auf Tour und das genau zur richtigen Zeit. Weil einfach sein noch nie so kompliziert war. \nAlgorithmen sagen uns\, welche Serie uns gefällt und wen wir daten\, aber wenn man uns fragt\, was wir wirklich wollen\, antworten wir mit einem Schulterzucken. Wir leben länger als jede Generation vor uns und haben doch am wenigsten Zeit. Alles Wissen ist nur einen Klick entfernt\, aber wir verstehen die Welt nicht mehr. Die Körper sind optimiert\, der Schlaf getrackt\, die Schritte gezählt – und jetzt? Die meisten von uns fühlen\, dass wir am Falschen arbeiten. Was wir vorantreiben sollen\, bringt uns nicht wirklich vorwärts. \nGenau hier beginnt EINFACH SEIN. \nLeon übersetzt Wissenschaft für unseren Alltag. Atemberaubende Experimente\, die neuesten Hirn-Scan-Studien und die aktuellsten Forschungsergebnisse der größten Köpfe der Psychologie\, was Leon auf die Bühne bringt\, ist den meisten noch völlig unbekannt. Oder schonmal von Pang Ting als Lebensziel\, Fuchsin für die wahre Liebe oder den Millionen Protozoen in unserem Körper gehört\, die unsere Leistung und Gefühle lenken?\nWer kommt\, nimmt etwas für sich mit. Dabei ist das Ziel des Abends eine richtig gute Zeit zusammen. Es wird mal laut gelacht und mal nachdenklich ruhig und am Ende geht die Erkenntnis mit nach Hause\, wie einfach es sein kann\, einfach zu sein.
URL:https://nk-kultur.de/event/dr-leon-windscheid/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Comedy,Lesung,Neue Gebläsehalle,Show,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/LEON_2027_Pressebilder_210x210mm_A_Foto-Jonathan-Welzel.jpg
ORGANIZER;CN="S-Promotion (in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft)":MAILTO:info@s-promotion.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270214T200000
DTEND;TZID=UTC:20270214T223000
DTSTAMP:20260507T142900Z
CREATED:20260327T114518Z
LAST-MODIFIED:20260507T142900Z
UID:10000098-1802635200-1802644200@nk-kultur.de
SUMMARY:Sebastian Knauer & Johannes Strate
DESCRIPTION:Im Frühjahr 2027 gehen Sebastian Knauer und Johannes Strate gemeinsam mit einem hochkarätigen Streicherensemble auf ihre „Klassik meets Pop Tour“. Damit knüpfen sie an den Erfolg ihrer ersten Duo-Tournee von 2024 an und präsentieren ein weiterentwickeltes Programm mit neuen Arrangements und frischen musikalischen Facetten. Sebastian Knauer\, einer der renommiertesten Klassik-Pianisten\, und Johannes Strate\, Frontmann von Revolverheld\, gestalten Konzerte voller Poesie und geben zugleich unterhaltsame Einblicke in ihre besondere Freundschaft. \nNeben der eindrucksvollen Kombination von Johannes Strates markanter Stimme und Sebastian Knauers virtuosem Klavierspiel ist für Kritiker und Publikum der Einsatz des Streicherensembles ein weiterer Höhepunkt. Die Streicher schaffen eine eigene Klangfarbe\, die die Mischung aus Klavier\, Gitarre und Gesang zusätzlich verdichtet. So entsteht ein Konzerterlebnis\, das nicht nur eine eigenständige künstlerische Handschrift trägt\, sondern auch durch die spürbare Freundschaft zweier Künstlerpersönlichkeiten besticht. \nDie Crossover-Tour verbindet die musikalischen Welten von Knauer und Strate auf einzigartige Weise: Klassische Werke von Johann Sebastian Bach\, Klavierstücke von Eric Satie und Maurice Ravel treffen auf die größten Revolverheld-Hits wie „Lass uns gehen“ und „Ich lass für Dich das Licht an“. Unterstützt von einem Streicherensemble\, dessen Arrangements speziell für diese Tour von Fabian Richter – Pianist bei „The Voice“ – entwickelt wurden\, versprechen die Konzerte ein emotionales und musikalisches Erlebnis\, dass die Grenzen zwischen Klassik und Pop verschmelzen lässt. \nDie Konzerte des Duos enden regelmäßig mit Standing Ovation und auch die Kritik hebt die Tiefe und Originalität der Künstler hervor. Nach ihren aktuellen Solo-Erfolgen sind Sebastian Knauer und Johannes Strate ab dem 12. Januar 2027 wieder auf Duo-Tournee zu erleben.
URL:https://nk-kultur.de/event/sebastian-knauer-johannes-strate/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Klassik,Neue Gebläsehalle,Pop,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/KI-Ausschnitt-20240308_SK_JS0504fin-Kopie-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270220T150000
DTEND;TZID=UTC:20270220T170000
DTSTAMP:20260603T153728Z
CREATED:20260525T180721Z
LAST-MODIFIED:20260603T153728Z
UID:10000154-1803135600-1803142800@nk-kultur.de
SUMMARY:Schneekönigin - Das Musical
DESCRIPTION:Zwischen Traumwelt und Wirklichkeit: Im Musical-Highlight „Schneekönigin“ wird das Publikum Teil eines spannenden Abenteuers mit zauberhaften Wesen und unbegrenzten Möglichkeiten. Eigens komponierte Musicalsongs\, jede Menge Humor und ganz viel Herz sorgen für ein unverwechselbares Live-Erlebnis für die ganze Familie!\nDas Theater Liberi inszeniert das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen als moderne Musicaladaption. Das professionelle Musical-Ensemble erzählt die Geschichte von der Einsamkeit einer Außenseiterin und ihrem Wunsch nach Bewunderung und Akzeptanz\, aber auch von Mut und bedingungsloser Freundschaft. Dieser Kontrast spiegelt sich auch im Bühnenbild wider\, das die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lässt. Musikalisch wird dem Publikum eine rasante Reise durch verschiedene Genres mit großen Arrangements geboten\, abgerundet von eindrucksvollen Choreografien und einem außergewöhnlichen Lichtdesign.\nGerda und Kay sind beste Freunde und seit Kindheitstagen unzertrennlich. Die beiden führen ein ganz normales Leben\, bis eines Tages ein Wintersturm über ihrer Stadt aufzieht. An diesem Abend erzählt Gerdas Mutter den beiden zum ersten Mal die Geschichte einer magischen Königin\, der Herrscherin über Schnee und Eis. Als Kay kurz darauf spurlos verschwindet\, macht sich Gerda auf die Suche nach ihm. Sie landet in einer geheimnisvollen Welt\, in der alles möglich zu sein scheint. Plötzlich ist Gerda mittendrin in einem Abenteuer\, in dem sie auf witzige Gestalten trifft\, eine exzentrische Bekanntschaft macht und in die Fänge einer schrägen Bande gerät. Zum Glück ist sie nicht auf sich alleingestellt und kann auf unerwartete Hilfe zählen. Doch die Zeit wird knapp und Gerda muss all ihren Mut aufbringen\, um Kay aus der eisigen Welt der Schneekönigin zu retten… \nDas Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren.
URL:https://nk-kultur.de/event/schneekoenigin-das-musical/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Kids,Musicals,Neue Gebläsehalle,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/05/schneekoenigin-musical-motiv-1-quer-1920x1080px-theater-liberi-nilz-boehme.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270221T180000
DTEND;TZID=UTC:20270221T210000
DTSTAMP:20260327T144601Z
CREATED:20260327T144430Z
LAST-MODIFIED:20260327T144601Z
UID:10000099-1803232800-1803243600@nk-kultur.de
SUMMARY:Hagen Rether
DESCRIPTION:„Wir können die Welt nicht retten? Ja\, wer denn sonst?“ Es ist kein klassisches Kabarett\, was Hagen Rether seinem Publikum serviert\, sondern eher ein assoziatives Spiel\, ein Mitdenkangebot. Der Kabarettist verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schimpfen auf Sündenböcke ist seine Sache nicht\, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein „die da oben“. \nIn aller Ausführlichkeit verknüpft Rether Aktuelles mit Vergessenem\, Nahes mit Fernem\, stellt infrage\, bestreitet\, zweifelt. An Glaubenssätzen rüttelt er gründlich\, sogenannte Sachzwänge gibt er als kollektive Fiktionen dem Gelächter preis. Mit überraschenden Vergleichen verführt er das Publikum zum Perspektivwechsel – zu einem anderen Blick auf die Welt\, in die Zukunft\, in den Spiegel\, auch unbequemer Wahrheit ins Auge. Und er ruft dazu auf\, dass wir uns von unserer vielfach instrumentalisierten Angst und Wut befreien. \n  \nRethers LIEBE ist tragisch\, komisch\, schmerzhaft\, ansteckend: Das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Bis zu dreieinhalb Stunden plädiert der Kabarettist leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl\, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit: Wandel ist möglich – wenn wir wollen. \n  \n(Nachholtermin vom 20. September 2026\, Tickets behalten ihre Gültigkeit.)
URL:https://nk-kultur.de/event/hagen-rether/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Comedy,Neue Gebläsehalle,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/5_Hagen_Rether_c_Klaus_Reinelt-e1774622515555.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270227T200000
DTEND;TZID=UTC:20270227T223000
DTSTAMP:20260327T145104Z
CREATED:20260327T145104Z
LAST-MODIFIED:20260327T145104Z
UID:10000100-1803758400-1803767400@nk-kultur.de
SUMMARY:Pasquale Aleardi und die Phonauten
DESCRIPTION:Die Fans von Pasquale Aleardi wissen natürlich schon\, dass er nicht nur ein internationalerfolgreicher Schauspieler\, sondern auch ein hervorragender Sänger und Entertainer ist. Seine Wandlungsfähigkeit stellte der Schweizer mit italo-griechischen Wurzeln in über 80 TV- und Kinoproduktionen wie beispielsweise “Resident Evil”\, “Keinohrhasen”\, “Gotthard” oder für die ARD in einer eigenen Krimireihe\, der Verfilmung der Bestseller-Romane als “Kommissar Dupin” unter Beweis. Spätestens seit seinem Engagement am New Yorker Broadway im Musical „Chicago“ setzt er seine Leidenschaft für die Musik erfolgreich in Szene. \n  \nMit seiner Band „Pasquale Aleardi & Die Phonauten“ zelebriert er „Antidepressionsmusik“\, eine mitreissende Mischung aus Soul\, Pop und Funk. Die deutsch getexteten Eigenkompositionen offenbaren charmante Doppelbödigkeit: gut gelauntes Augenzwinkern veredelt den tiefsinnigen Blick auf Zwischenmenschlichkeiten. Aber weil Aleardi und die Phonauten Jörg „Spike“ Hamers und Marc „Mary“ Leymann nicht nur exzellente Musiker\, sondern auch grossartige Entertainer sind\, hat ein Abend mit diesem Trio einen nicht zu verschweigenden Nachteil: Er ist immer zu schnell vorbei… \n\n 
URL:https://nk-kultur.de/event/pasquale-aleardi-und-die-phonauten/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Jazz,Neue Gebläsehalle,Pop,Swing,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/Pressefoto.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270228T190000
DTEND;TZID=UTC:20270228T210000
DTSTAMP:20260424T040700Z
CREATED:20260330T072248Z
LAST-MODIFIED:20260424T040700Z
UID:10000106-1803841200-1803848400@nk-kultur.de
SUMMARY:Lars Eidinger singt und liest Brechts "Hauspostille"
DESCRIPTION:Lars Eidinger gilt als einer der bedeutendsten Schauspieler seiner Generation. Am 28.02.2027 kommt er mit Bertolt Brechts „Hauspostille“ nach Neunkirchen. Kongenial begleitet von dem Musiker und Komponisten Hans Jörn Brandenburg am Klavier\, Cembalo und Harmonium singt und liest Lars Eidinger aus Brechts Gedichtsammlung. Eidinger und Brandenburg nehmen einen tiefen Atemzug vom wilden Brecht und bringen dessen Lyrik und „Wasserleichenpoesie“ als schillerndes Gesamtkunstwerk auf die Bühne. Sie weiden sich an der schaurigen Schönheit des Morbiden\, die schon Vorbild für Ikonen der Popkultur wie David Bowie\, Iggy Pop oder Nick Cave war. \n  \n„Vielleicht hätte Eidinger und Brecht zu Lebzeiten eine innige Männerfreundschaft verbunden. Beide haben den Anspruch\, ihr Publikum nicht bloß zu berühren oder zu unterhalten\, sondern zum Denken anzuregen\, zu verändern.“ Leipziger Volkszeitung \n  \n„Der Schauspieler des Moments\, jemand\, über den man spricht\, den man nicht mehr vergisst\, wenn man ihn einmal gesehen hat.” DIE ZEIT \n  \n„So wird es Brecht gefallen\, der Musik ja sehr als Kunstform aufgefasst hat. Nicht als gefällig\, sondern als gefährlich.“ Märkische Allgemeine \n  \n„Große Kunst!“ BZ \n  \n„Und das alles ruhig am Mikro im immer gleichbleibenden Licht\, in sparsamen Gesten und mit einem gleichmäßigen\, beinahe fatalistischen Tonfall\, der souverän alle falschen\, das heißt alle zu emphatischen oder manierierten Zungenschläge vermeidet.“ Leipziger Volkszeitung \n„Hans Jörn Brandenburg begleitet das abwechselnd an Klavier\, Harmonium oder Synthesizer. Weill\, Eisler\, Bach flirren wie Partikel\, postulieren die konzentrierte Ökonomie eines „Weniger ist mehr.“ Leipziger Volkszeitung \n 
URL:https://nk-kultur.de/event/lars-eidinger-singt-und-liest-brechts-hauspostille/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Jazz,Lesung,Neue Gebläsehalle,Show,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/2025-05-22_JSC_Lars-Eidinger_Ticketgrafiken_Myticket_Eventbild_Buchungsstrecke_596x596-e1774855271873.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270305T200000
DTEND;TZID=UTC:20270305T223000
DTSTAMP:20260508T052239Z
CREATED:20260508T051333Z
LAST-MODIFIED:20260508T052239Z
UID:10000117-1804276800-1804285800@nk-kultur.de
SUMMARY:Jürgen von der Lippe
DESCRIPTION:Jürgen von der Lippe\, Jahrgang 1948\, ist seit Jahrzehnten als erfolgreicher Meister humoristischer Feinarbeit und Moderator auf Bühnen und im Fernsehen unterwegs. Er lebt in Berlin und ist unter anderem Träger des Bambi\, des Grimme-Preises und der Goldenen Kamera. Seine letzten Bücher «Beim Dehnen singe ich Balladen»\, «Der König der Tiere»\, «Nudel im Wind» und «Sex ist wie Mehl» standen wochenlang auf der Bestsellerliste. \nEs fällt schwer\, bei meinem neuen Buch nicht ins Schwärmen zu geraten.\nSogar mir.\nSchon der Titel Sextextsextett\, Zungen- und Eisbrecher im Gespräch zugleich.\nWas verspricht er?\nAlles\, was sie wollen und noch mehr:\nViel Zeitgeist\, der mal zeitlos daherkommt\, mal geistlos\, Antworten auf drängende Fragen wie: Was leistet Sprache bei Haarausfall\, wie macht man achtsam Schluss mit dem Partner\, wo liegen die Unterschiede zwischen Goethes erotischer Lyrik und der von Hermann Löns?\nWas will die feministische Bewegung „Gleiche Brust für alle“?\nWer sagte: Die Genitalien sind der eigentliche Brennpunkt des Willens und welchen Namen könnte man dem eigenen geben? Schopenhauer. Also von dem stammt das Zitat\, das andere ist Ihre Sache.\nWie viele Bedeutungen kann der Satz „ich habe einen Finger im PO“ haben?\nEtliche Texte spiegeln meine Xenologophilie wieder\, meine Liebe zu Fremdwörtern\, die ich dann gern anhand von Witzen erkläre\, wie zum Beispiel den Malapropismus\, die Verwechslung von ähnlich klingenden Fremdwörtern.\n“Gestern nachmittag bin ich defloriert worden. Du meinst konfirmiert! Nein\, das war vormittags.\nEiner der geheimnisvollsten und gleichzeitig universell verwendbarsten Sätze des Buches\, wenn nicht der Literatur\, ist:\nIch bin jetzt wach.\nMehr möchte ich im Moment nicht sagen.
URL:https://nk-kultur.de/event/juergen-von-der-lippe/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Comedy,Lesung,Neue Gebläsehalle,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/05/JvdL-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Roth & Friends (in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft)":MAILTO:info@roth-friends.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270313T200000
DTEND;TZID=UTC:20270313T223000
DTSTAMP:20260528T110910Z
CREATED:20260528T042412Z
LAST-MODIFIED:20260528T110910Z
UID:10000156-1804968000-1804977000@nk-kultur.de
SUMMARY:Nicole Jäger
DESCRIPTION:Nicole Jäger ist zurück – und wie! Mit ihrem neuen Bühnenprogramm „Grande Dame“ zeigt die preisgekrönte Comedian und Bestsellerautorin\, warum sie zu den markantesten Stimmen der deutschen Comedy gehört. \n„Grande Dame“ ist ein Abend voller Wucht\, Witz und Wärme. Nicole Jäger nimmt das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt durch die Absurditäten des Lebens – schonungslos ehrlich\, berührend und brüllend komisch. Themen wie Selbstliebe\, Körperakzeptanz und gesellschaftliche Erwartungen bekommen bei ihr eine Bühne – ohne Klischees\, aber mit Haltung. \nOb scharfer Humor\, schmerzhaft ehrliche Anekdoten oder pointierte Alltagsbeobachtungen: Nicole Jäger trifft ins Herz und auf die Lachmuskeln. \n\n„Grande Dame“ ist mehr als Comedy. Es ist ein Statement. Und ein Abend\, den man nicht vergisst.
URL:https://nk-kultur.de/event/nicole-jaeger/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Comedy,Neue Gebläsehalle,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/05/low-nj_tour2026_key-visual_011-Kopie.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270314T180000
DTEND;TZID=UTC:20270314T203000
DTSTAMP:20260507T143114Z
CREATED:20260327T150004Z
LAST-MODIFIED:20260507T143114Z
UID:10000101-1805047200-1805056200@nk-kultur.de
SUMMARY:Rüdiger Hoffmann
DESCRIPTION:Endlich geht der ganz normale Wahnsinn weiter: In seinem neuen Programm „Andererseits“ feiert Rüdiger Hoffmann die kleinen und großen Katastrophen des Alltags – lakonisch\, hintersinnig und mit diesem liebevoll-ironischen Blick\, bei dem das Publikum schon lacht\, bevor der Satz zu Ende ist. \n  \nZwischen schamanischer Paartherapie\, Influencer-Schwiegertochter und Heimwerker-Apokalypse zeigt er: Was schief gehen kann\, geht schief – und das ist auch das Schöne daran. Entspannt\, gnadenlos\, befreiend. Comedy als Kurzurlaub für die gestresste Seele!
URL:https://nk-kultur.de/event/ruediger-hoffmann/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Comedy,Neue Gebläsehalle,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/HINTERGRUND-GROSS-Ruediger-Hoffmann_c_nadine_dilly-Kopie-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270318T200000
DTEND;TZID=UTC:20270318T223000
DTSTAMP:20260507T150838Z
CREATED:20260507T150817Z
LAST-MODIFIED:20260507T150838Z
UID:10000116-1805400000-1805409000@nk-kultur.de
SUMMARY:The Simon & Garfunkel Story
DESCRIPTION:Nach ausverkauften Tourneen und weltweiten Erfolgen kehrt die international gefeierte Hommage The Simon & Garfunkel Story im Frühjahr 2027 endlich zurück nach Deutschland – und macht am 18. März auch Halt in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. \nDie Show ist die derzeit größte und erfolgreichste Tribute-Produktion über das legendäre Folk-Rock-Duo und nimmt das Publikum mit auf eine bewegende musikalische Zeitreise: Von den frühen Jahren als „Tom & Jerry“ über den kometenhaften Aufstieg\, tiefgreifende Hits und die dramatische Trennung bis hin zur ikonischen Reunion beim Concert in Central Park 1981. \nMit einem herausragenden Ensemble aus dem Londoner West End\, brillanten Live-Musikern und aufwendig kuratierten Projektionen aus Foto- und Videomaterial wird die Geschichte von Paul Simon und Art Garfunkel detailreich\, emotional und authentisch auf die Bühne gebracht. \nNatürlich dürfen Klassiker wie „Mrs. Robinson“\, „Bridge Over Troubled Water“\, „Homeward Bound“\, „The Boxer“ oder „Cecilia“ nicht fehlen – originalgetreu umgesetzt und voller musikalischer Hingabe. \nWeltweit begeistert die Produktion mit über 50 Ländern im Tourplan\, zahlreichen ausverkauften Shows und mehr als 20 Headliner-Auftritten im Londoner West End. „So nah am Original wie nur möglich“\, schwärmt der Daily Express. Art Garfunkel selbst lobte: **„What a great **ing show.“ \nEin nostalgischer Abend\, der Gänsehaut garantiert – und ein Muss für Fans der unvergänglichen Musik von Simon & Garfunkel.
URL:https://nk-kultur.de/event/the-simon-garfunkel-story/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Folk,Neue Gebläsehalle,Pop,Show,Singer & Songwriter,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/05/KI-Photo-The-Simon-Garfunkel-Story_Credit-Hamish-Gill_DSC7920-Kopie-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Popp Concerts (in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft)":MAILTO:office@poppconcerts.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270319T200000
DTEND;TZID=UTC:20270319T223000
DTSTAMP:20260416T071637Z
CREATED:20260416T071637Z
LAST-MODIFIED:20260416T071637Z
UID:10000107-1805486400-1805495400@nk-kultur.de
SUMMARY:The Black Atlantic
DESCRIPTION:Nach über sieben Jahren Bühnenabstinenz kehrt The Black Atlantic – das intime Folk-Projekt des niederländischen Singer-Songwriters\nGeert van der Velde – zurück.\nWas als einsames\, introspektives Projekt begann\, hat sich still und leise zu etwas Größerem\, Tieferem und Dringenderem entwickelt. Nun tourt The Black Atlantic erstmals seit Jahren wieder als komplette Band durch Deutschland und die Niederlande.\nDie Konzerte werden älteres Material des Debütalbums „Reverence For Fallen Trees“ und der EP „Darkling\, I Listen“ neu aufgreifen – Lieder\, die weit über ihre Ursprünge hinausgewachsen sind und von den Zuhörern durch verschiedene Lebensphasen getragen wurden.\nDoch diese Rückkehr bedeutet nicht nur einen Blick zurück. Neben diesen vertrauten Momenten werden auch neue Stücke präsentiert:\nErste Einblicke in ein kommendes Album\, dessen Veröffentlichung für 2027 geplant ist. Diese Lieder sind noch in Bewegung – unfertig\, wirken im Dunkeln – und das Licht der Bühne wird der Ort sein\, an dem sie Gestalt annehmen. \nDiese Tournee markiert sowohl eine Rückkehr als auch einen Wendepunkt: eine Chance\, wieder in Kontakt zu treten\, neu zu denken und die neuen Werke zu hören\, die van der Velde in den Jahren abseits des Rampenlichts geschaffen hat.
URL:https://nk-kultur.de/event/the-black-atlantic/
LOCATION:Stummsche Reithalle\, Saarbrücker Straße 21\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Folk,Pop,Singer & Songwriter,Stummsche Reithalle,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/04/2-The-Black-Atlantic_solo_close-up_portrait_with_guitar-scaled-e1776323561918.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270320T200000
DTEND;TZID=UTC:20270320T223000
DTSTAMP:20260601T134349Z
CREATED:20260526T135351Z
LAST-MODIFIED:20260601T134349Z
UID:10000155-1805572800-1805581800@nk-kultur.de
SUMMARY:Anders
DESCRIPTION:Sie sind Deutschlands A-Cappella Deutschpoeten. Ihr Stil: Eingängige Melodien und intelligente Texte. Anders schreiben smarte Popsongs auf Deutsch\, die die Darbietungsform A-cappella ernst nehmen und dabei mehr sind als instrumentennachahmende Coversongs aktueller Charthits oder nostalgische Lieder über die Flora auf dem Balkon. Damit begeistern sie ihr Publikum nicht nur bei eigenen Konzerten\, sondern bereits auch im Vorprogramm von Bands wie Revolverheld oder Thees Uhlmann. \nANDERS sind Gewinner der St Ingberter Pfanne 2020 (Publikumspreis & Sonderpreis der Kultusministerin)\, des Vokal.total-Festival Graz 2019 (1. Preis der Kategorie POP) und des SoLaLa ACappella Festival Solingen 2019 (Jurypreis & Publikumspreis). 2019 wurde ANDERS für ihr Album „Viel Lärm um dich“ in den USA mit dem CARA Award als bestes europäisches A-Cappella Album ausgezeichnet. Sie gewannen zudem den 1. Preis beim Aarhus Vocal Festival 2024 und wurden mit dem Förderpreis des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2024 prämiert.
URL:https://nk-kultur.de/event/anders/
LOCATION:Stummsche Reithalle\, Saarbrücker Straße 21\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:A-Cappella,Pop,Singer & Songwriter,Stummsche Reithalle,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/05/27-03-20-anders-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270409T200000
DTEND;TZID=UTC:20270409T223000
DTSTAMP:20260327T153829Z
CREATED:20260327T153829Z
LAST-MODIFIED:20260327T153829Z
UID:10000104-1807300800-1807309800@nk-kultur.de
SUMMARY:Ingmar Stadelmann
DESCRIPTION:Nach dem gefeierten Erfolg von „Stadelmann liest Höcke – ein satirischer Diskurs kurz vor der Machtergreifung“ setzt Ingmar Stadelmann seine Reihe humoristischer Show-Lesungen konsequent fort – und nimmt sich eines der wirkmächtigsten Denksysteme der Menschheitsgeschichte vor: des Glaubens.\n„Stadelmann liest die Bibel – ein satirischer Diskurs von Gott bis Telegram“ ist keine Bibelstunde\, sondern eine scharfsinnige\, humorvolle und analytische Expedition durch religiöses und quasireligiöses Denken.\nAusgehend von biblischen Texten weitet Stadelmann den Blick auf Glaubensmodelle insgesamt – von klassischen Weltreligionen über Gurus bis hin zu modernen Heilsversprechen und Verschwörungserzählungen im digitalen Zeitalter.\nMit Witz\, Präzision und analytischem Gespür untersucht er Glauben als Denkmodell\, Trostangebot und Machtinstrument. Warum greifen Menschen nach einfachen Wahrheiten? Wie entstehen Erlösungsfantasien?\nUnd weshalb erleben Glaubenssysteme gerade dann Hochkonjunktur\, wenn gesellschaftliche Realität komplex und widersprüchlich wird?\nDie Inszenierung verbindet literarische Analyse\, politische Satire und gesellschaftliche Beobachtung zu einer pointierten Auseinandersetzung mit Sinnsuche\, Identität und geistigen Abkürzungen. Klug\, provokant und überraschend erkenntnisreich.\nWer nach „Stadelmann liest Höcke“ dachte\, es werde harmloser\, irrt.\nEs wird grundsätzlicher.
URL:https://nk-kultur.de/event/ingmar-stadelmann/
LOCATION:Stummsche Reithalle\, Saarbrücker Straße 21\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Comedy,Lesung,Stummsche Reithalle,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/IStadelmann_bild_vorab-scaled-e1774624777421.png
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270409T200000
DTEND;TZID=UTC:20270409T230000
DTSTAMP:20260327T154250Z
CREATED:20260327T154250Z
LAST-MODIFIED:20260327T154250Z
UID:10000105-1807300800-1807311600@nk-kultur.de
SUMMARY:Die Lärmer
DESCRIPTION:Nach ihrer erfolgreichen „Herz Auf“ Reunion-Tour 2025 gehen „Die Lärmer“ 2027 endlich wieder auf große Reise und präsentieren ihr brandneues und von den Fans langersehntes Album „Wir sind am Leben“ in insgesamt 13 deutschen Städten. \nNeben allen großen Luxuslärm-Hits\, dürfen sich die Fans somit auf neue energiegeladene Musik von den Lärmern freuen\, die unter die Haut geht. Mit dem Album „Wir sind am Leben“ und der gleichnamigen Tour im Frühjahr 2027 feiern die 4 Lärmer zudem eine 20-jährige Bandhistorie. \nEin Konzerterlebnis\, das verbindet\, mitreißt und lange nachhallt.
URL:https://nk-kultur.de/event/die-laermer/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Neue Gebläsehalle,Pop,Rock,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/Grafik_Foto.png
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270410T150000
DTEND;TZID=UTC:20270410T173000
DTSTAMP:20260612T092857Z
CREATED:20260612T092857Z
LAST-MODIFIED:20260612T092857Z
UID:10000168-1807369200-1807378200@nk-kultur.de
SUMMARY:Eule findet den Beat - Mit Gefühl!
DESCRIPTION:Nach dem großen Erfolg des ersten Theater-Konzerts ist nun die Fortsetzung da.\n„Eule findet den Beat – Mit Gefühl“ geht auf Deutschlandtour!\nSeid dabei! \n  \nHintergrund\nSie ist blaugelb\, liebt Musik und ist in deutschen Kinderzimmern mittlerweile voll angekommen:\nEule\, die wohl coolste Vermittlerin musikalischer Abenteuer ist auf großer Entdeckungsreise. Mit enormem Erfolg! Seit Erscheinen des Debüt-Hörspiels von Charlotte Simon\, Nina Addin und Christina Anders (Raack) verkauften sich die mittlerweile vier Eule-Alben so gut\, dass die Macherinnen gleich zwei Mal die goldene Schallplatte und eine Platin-Platte erhielten. Seit 2016 steht die arglose Eule in der Inszenierung von Christina Anders (Raack) und Cristiana Garba auch auf der Theaterbühne und versetzt Kinder und Eltern in Begeisterung. Über 100.000 Besucher in ganz Deutschland feierten mit Eule bereits eine\nTheater-Konzert-Party. DieFortsetzung knüpft an den Erfolg an! \n  \nDie Geschichte\nMusik ist die Sprache der Gefühle. Das findet Eule im dritten Teil ihrer aufregenden Reise durch\ndie Welt der Musik heraus – denn sie möchte ihren ersten eigenen Ukulele-Song schreiben! Aber\nwie macht man das überhaupt? Auf ihrer Suche nach Antworten\, was es braucht\, um ein erstes eigenes Lied zu komponieren\, lernt Eule eine ganze Reihe neuer musikalischer Freunde kennen. Jeder mit einem anderen Gefühl im Gepäck\, das seinen ganz eigenen Beat hat. So begegnen ihr Gefühle wie Liebe\, Freude und Mut\, aber auch Traurigkeit\, Wut und Angst kreuzen ihren Weg. Am Ende hat Eule jede\nMenge über Gefühle erfahren und spürt\, wie gut es tut\, diese durch Musik auszudrücken. \n  \nDie Inszenierung\nLotet die Show für Eule Teil 1 die Grenzen zwischen Theater\, Konzert und interaktiver Party aus\, stellen Garba und Anders mit der Inszenierung des dritten Teils die Gefühle ins Zentrum. „Uns ist wichtig\, dem Publikum die Gefühle sprichwörtlich nah zu bringen“ so Garba und Anders. „Gefühle sind nicht einfach da. Sie entstehen\, bauen sich auf und bahnen sich den Weg an die Oberfläche. Die Entstehung und das tatsächliche Fühlen sind immer Ergebnis eines Zusammenspiels von Innen und Außen. Das Außen können wir gestalten und so eine Verknüpfung schaffen. Natürlich durch die Musik\, aber auch durch den Einsatz von Licht und die Ausdrucksfähigkeit des Körpers.“ \nAm Musik-Live-Erlebnis ändert sich dadurch für die jungen Zuschauer*innen aber nichts. Mit ihrem eingespielten fünfköpfigen Team gibt es auch dieses Mal nur live performte Songs. \n  \nProduktionsinformation\nEine Inszenierung von Cristiana Garba und Christina Anders (Raack) nach dem gleichnamigen Hörspiel von Charlotte Simon\, Nina Addin und Christina Anders (Raack) \n  \nAufführungsdauer: ca. 75 Minuten (ohne Pause)\nGeeignet für Kinder ab 4 bis 10 Jahren
URL:https://nk-kultur.de/event/eule-findet-den-beat-mit-gefuehl/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/06/Eule_Gefuehle_Cover_buehne_tiere-Kopie.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270411T180000
DTEND;TZID=UTC:20270411T203000
DTSTAMP:20260612T041325Z
CREATED:20260504T155746Z
LAST-MODIFIED:20260612T041325Z
UID:10000114-1807466400-1807475400@nk-kultur.de
SUMMARY:Nigel Kennedy & The Kennedy Ensemble
DESCRIPTION:„Ich spiele einfach Musik – nicht eine bestimmte Art von Musik.“ \n\nNigel Kennedy gilt mit seiner einzigartigen Ausdrucks- und Innovationskraft sowie seiner Virtuosität heute als einer der weltweit führenden Geigenvirtuosen. \n\nSeit seinem sensationellen Debüt 1977 mit Mendelssohns Violinkonzert in e-Moll unter Riccardo Muti gehört er zu den gefragtesten Geigern seiner Generation und konzertiert regelmäßig mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten. Nigel Kennedy war Schüler der Yehudi Menuhin School und studierte bei Dorothy DeLay an der Juillard School of Music New York. Außerdem erhielt er bei dem Meister der Jazz-Geige\, Stéphane Grappelli\, Unterricht in Jazz-Improvisation. Seine einzigartige musikalische Begabung hat sowohl dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Repertoire neue Impulse verliehen und einen wichtigen Beitrag zur Aufhebung der Trennung zwischen U- und E-Musik geleistet. Als Vermittler zwischen musikalischen Welten ehrte die Deutsche Phono-Akademie Kennedy mit dem ECHO Klassik-Sonderpreis „Ambassador of Music“. \n\nNigel Kennedys musikalische Widmungen und Brücken zwischen verschiedenen Musikgenres sind aus künstlerischer Sicht einzigartig und begeistern sein Publikum weltweit. \n\nMit „Spiritual Connection“ schafft Kennedy Verbindungen zwischen Komponisten und Kontinenten und zeigt spannende Parallelen auf. Schon Johann Sebastian Bach hat musikalische Strömungen seiner Zeit und der Vergangenheit aufgegriffen und zu unübertroffener Meisterschaft geführt. In seiner Musik verbindet sich höchste kunstvolle Konstruktion mit dem Ausdruck von Empfindungen. \n\nAuch für Komeda\, einem gelernten Hals-Nasen-Ohren-Arzt\, der heute in Polen einen musikalischen Rang wie Chopin einnimmt\, waren es diese Empfindungen\, welche der Filmproduzent Roman Polánski wie folgt beschreibt: „Seine Musik war kühl und modern\, aber in ihr schlug ein warmes Herz. Er war der Filmmusiker par excellence. Er gab meinen Filmen Wert. Sie würden wertlos sein ohne seine Musik“. \n\nÄhnlich verhält es sich mit dem 2023 verstorbenen japanischen Komponisten und Pianisten Ryūichi Sakamoto\, der aufgrund seiner künstlerischen Aufgeschlossenheit und Vielseitigkeit überzeugte und von sich selbst sagte: „Ich habe eine Art kulturelle Weltkarte in meinem Kopf\, auf der ich die Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Kulturen verzeichne“. \n\nKennedy führt diese musikalischen Welten in beeindruckender Weise zusammen und interpretiert ausgewählte Werke mit seiner Handschrift gemeinsam mit seiner Band. \n\nNigel Kennedy ist exklusiv bei Sony Classical unter Vertrag. Kennedy spielt auf einer Guarneri-Geige von 1735 und ist Fan vom Fußball-Club Aston Villa.
URL:https://nk-kultur.de/event/nigel-kennedy-the-kennedy-ensemble/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Klassik,Neue Gebläsehalle,Pop,Show,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/05/Nigel-Kennedy_c_Nicolas-Hudak-2-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270418T180000
DTEND;TZID=UTC:20270418T210000
DTSTAMP:20260507T143428Z
CREATED:20260327T150557Z
LAST-MODIFIED:20260507T143428Z
UID:10000102-1808071200-1808082000@nk-kultur.de
SUMMARY:Michael Hatzius
DESCRIPTION:Der vielfach ausgezeichnete Puppenspieler Michael Hatzius serviert Ihnen sein neuestes Bühnenprogramm. Das satirische Mehrgängemenü enthält Köstlichkeiten wie das ständig streitende Schweinepaar Steffi und Torsten\, die cholerische Zecke\, das schüchterne Huhn und eine Vielzahl an Enten. Garniert wird das Ganze mit einem woken Einhorn und abgerundet durch die Gemüsebeilage in Form einer motzenden Möhre vom Sicherheitsdienst. Den Hauptgang bildet natürlich auch hier wieder die weise und abgeklärte Echse mit ihrem Überblick über Vergangenheit und Zukunft\, sowie tiefen Einblicken in aktuelle Themen unserer Zeit.\nBesonders echsquisit ist die jeweilige Tageskarte\, denn dort steht das Publikum im Mittelpunkt und so wird jede Show einzigartig.\nNehmen Sie Platz und genießen Sie als Ehrengast einen Abend in bester Gesellschaft!
URL:https://nk-kultur.de/event/michael-hatzius/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Comedy,Neue Gebläsehalle,Show,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/03/KI-MH_2-Kopie-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270427T200000
DTEND;TZID=UTC:20270427T223000
DTSTAMP:20260612T120216Z
CREATED:20260612T120104Z
LAST-MODIFIED:20260612T120216Z
UID:10000169-1808856000-1808865000@nk-kultur.de
SUMMARY:Tom Gaebel
DESCRIPTION:Er war der größte Entertainer des 20. Jahrhunderts und gilt nach wie vor als größter Interpret in der Geschichte der Popmusik: Frank Sinatra. Die Welt kennt und liebt seine Hits wie „My Way“\, „New York\, New York“ oder „Strangers In The Night“\, seine Interpretationen zahlloser Klassiker wie „Fly Me To The Moon“ oder „I’ve Got You Under My Skin“ sind zum absoluten Standard geworden. \n  \nUnd auch beinahe 30 Jahre nach seinem Tod ist Frank Sinatra noch immer das große Vorbild so vieler Sänger\, das Idol\, auf das sich alle einigen können und die Musiklegende\, die Millionen Fans verehren. Tom Gaebel\, Deutschlands Big-Band-Entertainer Nummer eins widmet „Ol‘ Blue Eyes“ jetzt eine einzigartige Tour. \n  \nAb April 2027 feiert der „Crooner aus Köln“ mit seiner neuen Show „A Night In Las Vegas“ die goldene Zeit von Frank Sinatra in der Stadt der Legenden. Sinatras kometenhafter Aufstieg beginnt Anfang der 40er Jahre. Für die nächsten fünf Jahrzehnte setzt er Maßstäbe mit tausenden Aufnahmen und Konzerten bis ins hohe Alter. Seine größte Zeit aber\, der Höhepunkt seines Schaffens\, sind die 50er und 60er. \n  \nIn den USA ereignet sich damals ein beispielloser wirtschaftlicher Aufschwung und die Menschen genießen ihr Leben voller neuer Möglichkeiten und Freiheiten in vollen Zügen. Und wo ginge das besser als im rasant wachsenden Las Vegas\, das sich von einem kleinen\nWüstenstädtchen zur größten Unterhaltungs-Metropole der Welt wandelt. Hier geben sich die Stars der damaligen Zeit die Klinke in die Hand\, um das spielfreudige Publikum zu unterhalten und Frank Sinatra ist „The Main Attraction“. \n  \nSeine Konzerte\, die er ab Mitte der 50er Jahre zunächst im Sands Hotel\, später im Caesars Palace gibt\, sind legendär. Auf dem Zenit seines Könnens angekommen ist er DAS Symbol des Jet-Set-Zeitalters: Man hat das Geld und man möchte es auch ausgeben – aber natürlich mit Stil! Die Herren im Anzug oder Smoking\, die Damen im Kleid\, die kleinen Tische voll mit Aschenbechern und alkoholischen Getränken. So sitzen sie spät in der Nacht im Copa-Room\, die rauchgeschwängerte Luft erfüllt von Big Band Klängen und Sinatras\nGesang – THE PLACE TO BE! Diese Atmosphäre\, diese Leichtigkeit will Tom Gaebel zurückholen auf die Bühnen der\nRepublik. \n  \nVon Mitte April bis Juni 2027 feiert „Dr. Swing“ fast 40 Konzerte lang die Entertainment-Legende mit „A Night In Las Vegas“.\nUnterstützt von seinem großartigen Orchestra singt er nicht nur alle großen Songs von Frank Sinatra. Er lässt genauso die Hits seiner Rat-Pack-Kollegen Sammy Davis Jr. und Dean Martin hören.\nEine Show\, die mehr ist als eine Sammlung von Welthits – es wird ein Konzertabend ganz im Stil von Sinatras größter Zeit mit allem\, was dazugehört: Die swingend-kochende Band\, die Gags\, die Überraschungen. Das Licht\, die Bar auf der Bühne. Alles stilvoll und elegant\nund doch locker und leicht. Und vor allem – natürlich – die Stimme: Tom Gaebel singt Sinatra wie kein anderer\, so unangestrengt authentisch\, so lässig – vor allem so musikalisch! Hier performed einer ohne Klischee\, der benötigt keine Zigarette im Mundwinkel\, keinen Hut (als ob Sinatra jemals auf der Bühne einen Hut getragen hätte!). Man hört die Stimme und möchte sich fast die Augen reiben – so nah ran kommt sonst niemand. Und man wundert sich fast\, dass es diese Tour nicht schon eher gab. Schließlich steht Tom Gaebel seit mehr als zwanzig Jahren auf der Bühne und singt seit jeher immer auch Songs von seinem Vorbild – einfach\, weil das sein musikalisches Lebenselixier ist. Aber die eine große Tour\, die gab es noch nie – bis jetzt. \n  \nFreuen Sie sich auf einen Abend mit Glamour und Eleganz\, mit Humor und vor allem mit großartiger Musik. Hier lohnt es\, sich mal wieder richtig in Schale zu werfen\, denn dieser Abend hat Stil: Tom Gaebel singt Sinatra – „A Night In Las Vegas“!
URL:https://nk-kultur.de/event/tom-gaebel/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Jazz,Neue Gebläsehalle,Pop,Show,Swing,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/06/Tom-Gaebel_Presspic-01_Foto-by-Marcel-Brell-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Popp Concerts (in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft)":MAILTO:office@poppconcerts.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20270428T200000
DTEND;TZID=UTC:20270428T223000
DTSTAMP:20260609T055709Z
CREATED:20260609T055601Z
LAST-MODIFIED:20260609T055709Z
UID:10000167-1808942400-1808951400@nk-kultur.de
SUMMARY:RPWL
DESCRIPTION:RPWL sind zurück – und größer denn je! Deutschlands führende Artrock-Band geht ab April 2027 auf große Europa-Tournee und präsentiert ihr mit Spannung erwartetes neues Studioalbum „Human“ live auf der Bühne. \n  \nDie Freisinger Ausnahmeband um Sänger und Keyboarder Yogi Lang sowie Gitarrist Kalle Wallner begeistert seit über zwei Jahrzehnten Fans auf der ganzen Welt mit epischen Klanglandschaften\, emotionaler Tiefe und einem unverwechselbaren Sound zwischen Progressive Rock und atmosphärischem Artrock. Seit ihrer Gründung hat RPWL zehn Studio- und zwölf Live-Alben veröffentlicht und sich längst einen festen Platz in der internationalen Prog-Rock-Szene gesichert. \n  \nMit ihrem letzten Erfolgsalbum „Crime Scene“ erreichte die Band sensationell Platz 18 der deutschen Albumcharts – ein eindrucksvoller Beweis dafür\, dass RPWL kreativer\, relevanter und erfolgreicher sind als je zuvor. \n  \nAuch das neue Album „Human“ verspricht ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis zu werden: ein atmosphärisches Konzeptwerk voller philosophischer Tiefe\, kraftvoller Melodien und jener einzigartigen musikalischen Magie\, für die RPWL seit Jahren gefeiert werden. \n  \nFans dürfen sich auf eine intensive Liveshow mit brandneuen Songs\, legendären Klassikern und einer audiovisuellen Reise voller Emotionen freuen. \nRPWL 2027 – ein Konzert-Erlebnis\, das man nicht verpassen darf! \n  \nLineup: \nYogi Lang – Gesang\, Keyboards \nKalle Wallner – Gitarren \nMarkus Grützner – Bass \nMarc Turiaux – Schlagzeug \nButsch Keys – Keyboards \nCaroline von Brünken – Gesang \nCarmen Tannich – Gesang \n  \npräsentiert von BREAK OUT\, ECLIPSED\, MUSIX\, ROCKS\, POWERMETAL.DE
URL:https://nk-kultur.de/event/rpwl/
LOCATION:Neue Gebläsehalle\, An den Hochöfen\, Neunkirchen\, Saarland\, 66538\, Germany
CATEGORIES:Gloomaar Festival,Neue Gebläsehalle,Pop,Rock,Specials,Veranstaltungshalle
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://nk-kultur.de/wp-content/uploads/2026/06/KI-Background-RPWL_2027_CarmenTannich-Kopie-scaled.jpg
ORGANIZER;CN="Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH":MAILTO:info@nk-kultur.de
END:VEVENT
END:VCALENDAR